Michael Kleider - Wandern im Piemont und Ligurien

Wichtiger Hinweis zu GTA Etappe 16

Abstieg von der Bocchetta delle Oche, 2415 m, in Richtung Piamprato

Dieser Abstieg ist die schwierigste Stelle der GTA, weil der Weg hier aus einem sehr schmalen Grassteig mit schrägen Steinplatten besteht, bei dem die ausgesetztesten Stellen mit Ketten gesichert wurden.
Die folgenden Bilder von Fritz Grimm zeigen diese Situation, damit GTA-Wanderer besser einschätzen können, ob sie sich diese Stelle zutrauen oder nicht.

  • Es beginnt mit einer längeren steilen Wegpassage, die an drei exponierten Stellen mit Seilen gesichert ist. (Fotos 1 und 2)
  • Es folgt ein kurzes Blockgelände mit steileren Felspartien. (Foto 3)
  • Nach einer Bachquerung beginnt in etwa 1890 m Höhe die gut 100 m lange, mit Ketten gesicherte Durchquerung einer Schlucht. (Fotos 4 – 6).
  • Danach folgen noch einige schwierige Stellen mit glatten Felsen, die teilweise mit Gras durchsetzt sind und die nicht mit Seilen gesichert sind, bei denen es gleich neben dem schmalen Pfad fast senkrecht in die Schlucht geht. (Fotos 7 – 8)

Ich danke Fritz Grimm (Bremen) für die detaillierte Beschreibung dieser Passage.
Werner Bätzing

Bilder